Responsive Image

Start der Workshopphase

Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Engagement für das Mobilitätsentwicklungskonzept Metzingen!
Die nahezu 400 Beiträge und über 200 Einträge wurden für die Stadtverwaltung aufbereitet und das beauftragte Verkehrsplanungsbüro wird die Hinweise im nun zu erstellenden Mobilitätskonzept berücksichtigen.

Die Pinnwand

Hier auf der Pinnwand finden Sie alle Beiträge, die wir von Ihnen erhalten haben.

Sie erreichen uns bei Fragen dazu weiterhin per Mail

null (104) Beiträge zur Fußgängerampel am Kaufland, Autofreie Innenstadt, Ausbau der Radwege

Seit nunmehr 10 Jahren ist mir die Fußgängerampel vor dem Kaufland bereits ein Dorn im Auge. Seit man sich dazu entschlossen hat, die Ampel für die von Osten (Stadtmitte) kommenden Autos bereits etwa 10 Meter vor der Fußgängerampel zu platzieren (um eine Ausfahrt, ebenfalls per Ampel, aus dem neuen Parkhaus zu gewährleisten) und keine weiteren Ampellichter direkt an besagtem Fußgängerüberweg mehr existieren, passiert es leider allzu häufig, dass von Osten kommende Autos den Fußgängerüberweg passieren, während die Ampel für Fußgänger bereits Grün zeigt. Meiner Meinung nach ist diese Ampel regelrecht eine tickende Zeitbombe, da sich Autofahrer und Fußgänger nicht auf ewig lediglich über Handzeichen und tiefes Vertrauen in den jeweiligen Gegenpart verlassen können.

Des Weiteren bin ich generell stark dafür, weniger Autos durch unsere schöne Innenstadt fahren zu lassen (Stichwort: "Autofreie Innenstadt"!). Stattdessen könnte man aus den bestehenden Straßen schöne, breite Fußwege machen, oder ein wenig mehr Grün in die Stadt bringen.

Wichtig ist mir auch, dass Radwege in Metzingen etwas mehr ausgebaut werden. Es kommt leider ab und an vor, dass Radwege ohne ersichtlichen Grund einfach enden, teilweise nicht richtig markiert sind oder gar nicht erst existieren, wo sie eigentlich notwendig wären, zum Ärgernis von Auto- und Radfahrern gleichermaßen. Ich empfehle daher eine Vorgehensweise, die in Reutlingen und Tübingen bereits vermehrt zum Einsatz kommt, namentlich fablich markierte Radwege oder Fahrradampeln an bestimmten Stellen (z.B. an der Kreuzung vor der Polizeistation Metzingen).

23.10.23, Daniel Tacke