Ihre Argumente im Dialog: Das Forum

In diesem Forum haben Sie als angemeldeter Nutzer die Möglichkeit, wichtige Themen rund um den Bürgerdialog und die Westrandbrücke mit anderen Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. 

Sie können auch Fragen an die Stadtverwaltung stellen, wenn Ihnen in Bezug auf die Planung oder den Prozess etwas nicht klar ist. Das Polit@ktiv-Moderationsteam wird Ihre Fragen weiterleiten und die entsprechenden Antworten für alle sichtbar veröffentlichen. 

Eine intensive Diskussion ist wichtig, jedoch bitten wir Sie, trotz aller Emotionen die Netiquette   zu beachten.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Treten Sie gern mit uns in Kontakt  .

Forum

angle-left Zurück

Kann ich mir ein objektives Bild machen?

FS
Frank Scheihing, geändert vor 1 Monat.

Kann ich mir ein objektives Bild machen?

Youngling Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 16.10.20 Neueste Beiträge
Durch die breit angelegte Marketingkampagne der Stadt Remseck pro Brücke, mit Verdrängung von Westrandbrückengegnern, ist eine objektive Meinungsbildung kaum möglich.

Contra-Meinungen, und davon gibt es genug, erscheinen nur am Rande der Diskussion.

Über optisch aufgehübschtes Bildmaterial erfolgt Beeinflussung. Die Westrandbrücke scheint für eine Entwicklung der neuen Mitte plötzlich alternativlos.

Warum diese fehlende Neutralität der Stadtregierung bei eigentlich einem "Bürgerentscheid"?
AS
Anni Schlumberger, geändert vor 1 Monat.

RE: Kann ich mir ein objektives Bild machen?

Youngling Beiträge: 3 Beitrittsdatum: 16.04.18 Neueste Beiträge
Lieber Herr Scheihing,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Bürgerdialog/Bürgerentscheid. Ich habe daraus entnommen, dass Sie befürchten, dass eine fundierte Meinungsbildung erschwert wird, weil Contra-Meinungen nicht genügend zu Wort kommen bzw. in die Diskussion einfließen.

Mich als Moderatorin würde interessieren: Was würden Sie benötigen? Was würde aus Ihrer Sicht die Meinungsbildung befördern? 

Herzliche Grüße,
​​​​​​​Anni Schlumberger 
ME
Michael Eberle, geändert vor 1 Monat.

RE: Kann ich mir ein objektives Bild machen?

Youngling Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 09.09.20 Neueste Beiträge
Sehr geehrte Frau Schlumberger,

ich weiß natürlich nicht, was Herrn Scheihing genau stört, teile seine Bedenken aber massiv. Ein Beispiel? Mein eigenes Handy hat mich in Form der Remseck-App heute mit der Nachricht begrüßt: "Die autofreie Mitte wird zur Umweltspur"

In dem nachfolgenden Artikel spricht sich die Stadtverwaltung eindeutig für die Westrandbrücke aus und schreibt dies sogar selbst mit den Worten: "Die Stadtverwaltung positioniert sich sehr deutlich für den Bau der Westrandbrücke [...]"
Darf sie gerne tun, aber: Im weiteren enthält der Artikel ausschließlich Argumente Pro-Brücke. Dass es auch Nachteile gibt und geben wird, die man mit den Pro-Argumenten abwägen muss, das wird totgeschwiegen. Selbst der stärkste Befürworter der Westrandbrücke wird aber nicht leugnen können, dass es auch Nachteile geben wird. In der Selbstdarstellung der Stadt findet aber keine Auseinandersetzung mit diesen Nachteilen statt. Dadurch wirkt diese Selbstdarstellung manipulativ!

Die Stadtverwaltung nutzt also ganz offen offizielle Kanäle der Stadt um reine Werbung für die Westrandbrücke zu machen statt sich mit dem für und wieder konstruktiv auseinander zu setzen.

Quelle Bilder/Icons

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

Anleitung

Einen Beitrag verfassen: So geht's! 

Um eigene Beiträge ("Threads") zu verfassen, ist einmalig eine Registrierung erforderlich. Ohne Registrierung können Sie zwar alles lesen, jedoch nicht kommentieren. Haben Sie sich registiert, können Sie sich mit ihrem Benutzernamen (Emailadresse) und Passwort anmelden (oben rechts). Bei jedem weiteren "aktiven" Besuch ist nur noch die einfache Anmeldung mit Emailadresse und Passwort nötig.

Nachdem Sie registriert und angemeldet sind, können Sie sowohl neue Beiträge ("Threads") in einer der vorgegebenen Kategorien verfassen, als auch neue Unterkategorien und Kategorien hinzufügen. Sie können auch auf andere Beiträge antworten oder zusätzlich Bilder hochladen.
Klicken Sie auf die entsprechende Kategorie und danach auf "Neuen Thread hinzufügen". Nun können Sie loslegen.

Die Alternative für Bürger, die nicht registriert sind und spontan eine Idee loswerden wollen: Über unsere Pinnwand   können Sie unangemeldet einen Beitrag schreiben. Dort wird alles nach einer kurzen Prüfung durch die Moderatoren veröffentlicht.
Ihre Daten bleiben allein auf dem Polit@ktiv-Server und werden nicht an Dritte weitergegeben!

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Schauen Sie gern in die FAQs oder treten Sie mit uns in Kontakt  .