Aktuelles

Was gibt's Neues aus unseren Projekten? Was tut sich in unserem Team? Und woran arbeiten wir gerade?

Hier finden Sie alle aktuellen Entwicklungen rund um unsere Beteiligungsprojekte sowie Einblicke in unsere Arbeit.


Juni-Post vom Team

Verkehr, Nahwärme und die Stärkung des Zusammenlebens vor Ort

Das Team von Polit@ktiv ist wieder fleißig in Sachen Bürgerbeteiligung unterwegs und betreut derzeit so viele Projekte wie selten zuvor. Hier eine kleine Auswahl:

In Blaubeuren geht es derzeit um die Erstellung eines Verkehrskonzepts für die Innenstadt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, die Aufenthaltsqualität von Bürger:innen und Gästen dauerhaft durch eine bessere Verkehrsführung zu erhöhen. Dabei spielen vielfältige Aspekte, wie die Einführung einer Fußgängerzone, Anwohnerparken, Einbahnstraßenverkehr und vieles andere mehr eine Rolle. Verschiedene Varianten wurden bereits im Vorfeld geprüft. Die Bürger:innen sind aufgerufen, über die Online-Plattform Polit@ktiv, spezielle Beteiligungspostkarten oder auch per Mail/Brief ihre Argumente pro und contra die verschiedenen Varianten einzubringen. Mehr unter: https://verkehrskonzept-blaubeuren.de.  

In Blaubeuren begleiten wir außerdem den Prozess zur Umgestaltung des Blautopfes in Sachen Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die Gemeinde Keltern möchte ein nachhaltiges Verkehrskonzept erstellen. Dabei sollen die Bürger:innen eine wichtige Rolle spielen. Ab Juli startet der Beteiligungsprozess mit einer Bürgerbefragung, der Online-Plattform Polit@ktiv und Ortsterminen in allen Teilorten. Ziel der ersten Beteiligungsphase ist es, ein möglichst umfassendes Bild über die Verkehrssituation in der Gesamtgemeinde zu erhalten. Im Herbst geht es dann mit einer Gemeinderatsklausurtagung sowie einem Bürgerworkshop weiter. 

Das Thema „Nahwärme“ beschäftigt uns in mehrfacher Hinsicht im Landkreis Tübingen. In Kooperation mit dem Büro ufit (umweltforschungsinstitut tübingen) unterstützt HIT die Gemeinde Dußlingen bei der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen „Aufbau eines Nahwärmenetzes in der Ortsmitte“. Darüber hinaus begleiten wir das „Lernlabor Wärmenetze“ auf Landkreisebene in Zusammenarbeit mit der Agentur für Klimaschutz, Tübingen. Mehr unter: https://Rewarm-dusslingen.de.

In Herrenberg begleiten wir zwei Projekte: zum einen gilt es, gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Bürger:innen eine zukünftige Beteiligungsform für die Kernstadt zu entwickeln. Hier sollen im Herbst verschiedene Vorschläge dem Gemeinderat präsentiert werden. Außerdem beraten wir die Stadt im Rahmen des Programms „Quartierskonzepte“.

Weitere Projekte und Kommunen (Auswahl): 

  • Nürtingen: Organisation eines Quartiersfest im Rahmen des Programms „Nachbarschaftsgespräche“ (https://unsere-braike.de), 
  • Bürgerbeteiligung in Vorbereitung eines Ortsentwicklungskonzepts (ELR) Schwerpunktregion Spaichingen, gemeinsam mit LBBW KE
  • Bürgerworkshop in Mengen zur Ortsentwicklung, gemeinsam mit LBBW KE
  • Bürgerumfragen zur Ortsentwicklung in Unterkirnach und Würzburg, gemeinsam mit LBBW KE.

Auch in Seefeld wird es demnächst wieder weitergehen. Bleiben Sie also gern mit uns dabei.